Barpianist & Barpiano: Andreas Oesterling

17. Februar 2016 von   in Artikel

Die Suche nach einem guten Barpianisten erweist sich nicht immer als einfach. Dieser Artikel wird Ihnen dabei helfen die richtige Entscheidung zu treffen und vor allem einen Barpianist zu finden. Weiterlesen

Chick Corea: Der universelle Pianist, gefangen im Hubbard-Universum

27. Juli 2015 von   in Artikel

Wer sich für den Jazz und die improvisierte Musik der Gegenwart interessiert, kommt an Chick Corea nicht vorbei. Es wäre müßig zu entscheiden, ob er der „beste“ aller Jazzpianisten ist (wer sollte hier Richter sein), doch er ist vielleicht der vielseitigste, insofern er in allen von ihm aufgegriffenen Genres – Free Jazz, Electric Jazz, Post-Bop, klassischen Kompositionen – Gültiges zu sagen hat.

Hier angesprochen, weil im Hintergrund stets präsent, soll seine Mitgliedschaft in der Scientology-„Kirche“ sein, die schon wegen seiner Bekanntheit nicht übergangen werden darf. Er vertritt zwar diese krude faschistoide Weltanschauung nicht so offensiv wie z. B. ein Tom Cruise, bekennt sich jedoch durch die Widmungen auf Notenausgaben sowie CD- und Plattencovern zu seinem Mentor Ron Hubbard, mit dem er zeitweise in Briefwechsel stand. Weiterlesen